Wie moderne Arbeitswelten Mitarbeitende zurück ins Büro holen und Unternehmen stärken.
Es wird viel und kontrovers über das Thema „Home-Office“ und den Einfluss des Arbeitsortes auf die Mitarbeiterzufriedenheit diskutiert. Mitarbeitende erwarten meist hohe Flexibilität von ihrem Arbeitgeber und wollen selbst entscheiden, wo sie arbeiten: im Büro, zuhause, unterwegs oder auch am Urlaubsort. Die Arbeitgeber hingegen wünschen sich vorwiegend, dass Ihre Mitarbeiter in den Büroräumen sind, wo dann ein direkter und persönlicher Kontakt entstehen kann. Argumente hierfür sind außerdem bessere Kommunikation in den Teams aber auch gefühlte Kontrolle.
Auch die Landmarken AG setzt sich als Projektentwickler von Immobilien stark mit dieser Frage auseinander. Für ihr eigenes Unternehmen, aber auch für andere, für die sie Bürowelten neu errichten oder bestehende umbauen. Besonders aus diesem Grunde haben sie ein bestehendes Gebäude an der Aachener-und-Münchener-Allee 9 in Aachen vor einiger Zeit erworben und nun für sich neugestaltet.
Das Ziel der Landmarken AG ist es, eine so attraktive Bürowelt zu schaffen, dass ihre Mitarbeitenden sich im Büro fast noch wohler fühlen als zuhause. Das Büro soll mit all seinen Angeboten so attraktiv, interessant und kommunikativ sein, dass den Kolleginnen und Kollegen die Wahl des Arbeitsortes leichtfällt. Kommunikation in den Teams, zwischen den Abteilungen, aber auch mit ihren Kunden und der Stadtgesellschaft stehen dabei im Fokus.
Mit dem Ergebnis sind sie sehr zufrieden – daher lädt die Landmarken AG die Marketing- und Business Expert:innen des Marketing Clubs Aachen dazu ein, das Gebäude und das Konzept kennenzulernen und zu diskutieren.
Key-Learnings
* Best Practice für zufriedene Mitarbeitende und als Showcase für Kunden
* Die Zukunft des Arbeitens: Warum Büros auch in Zeiten flexibler Arbeitsmodelle weiterhin eine wichtige Rolle spielen und wie sie gestaltet werden müssen, um Mitarbeitende zu begeistern
* Der „Wow-Faktor“ fürs Büro: Design, Gemeinschaftsflächen & innovative Angebote
* Die Bedeutung von Kommunikation und Begegnung im Büro: Teams, Abteilungen und Kunden besser vernetzen
* Praxisbeispiel: Die Umgestaltung eines bestehenden Gebäudes hin zu einer inspirierenden Arbeitswelt – Learnings und Herausforderungen von unserem neuen Zuhause an der Aachener-und-Münchener-Allee 9
Referent
Norbert Hermanns, Aufsichtsratsvorsitzender Landmarken AG & Geschäftsführer Stadtmarken GmbH ist seit 1987 als Projektentwickler und Immobilieninvestor aktiv. Der Gründer der Landmarken AG verbindet Idealismus mit Pragmatismus und hat ein hohes Interesse an städtebaulicher und architektonischer Qualität sowie an zukunftsorientierten Büro- und Quartierskonzepten. Ihn begeistert besonders die Verbindung von Stadtgestaltung, anspruchsvoller Architektur und der Möglichkeit, mit Projekten die gesellschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Im Dezember 2021 ist er aus dem Landmarken-Vorstand in den Aufsichtsrat als dessen Vorsitzender gewechselt. Zugleich ist Norbert Hermanns Geschäftsführer der Stadtmarken GmbH, die in die Zukunft der Städte investiert.
Landmarken AG
Die Landmarken AG gehört zu den führenden Projektentwicklern Deutschlands. Das innovative Familienunternehmen mit fast 40 Jahren Erfahrung hat schon viele Preise gewonnen und genießt höchstes Ansehen für sein besonders nachhaltiges Agieren.
Anmeldung
Mitglieder und Schnuppermitglieder sind kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen und zahlen 35€ netto.
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