DER MARKETING CLUB AACHEN:
ÜBER DEN CLUB.
Niemand kann es sich leisten, auf professionelles Marketing zu verzichten. Marketing-Profis gestalten die Märkte von heute und erkennen die Trends von morgen. Sie geben Impulse für Produkt- und Marktinnovationen und entwickeln neue Leistungsdimensionen. Es sind die Marketing-Leute, die dein Unternehmen in ständiger Bewegung halten.

Du suchst für dich und dein Unternehmen mehr Professionalität in Sachen Marketing?
Dann bist du richtig im Marketing Club Aachen!
Der Marketing Club Aachen wurde 1977 von führenden Vertretern der Aachener Wirtschaft gegründet; heute zählen rund 270 Marketing-Fachleute aus dem Marketingbereich von Unternehmen, Handel, PR- und Werbeagenturen der StädteRegion zu den Mitgliedern. Im Marketing Club Aachen wirst du beruflich und privat profitieren vom Erfahrungsaustausch zwischen Marketing-Experten aus Wirtschaft, Handel, Handwerk und Industrie. Der Club ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Veranstaltungen: Hier wirst du Teil eines aktiven Netzwerks!
Als einer von 65 Marketing Clubs ist der Marketing Club Aachen Mitglied des Deutschen Marketing Verbandes, der nationalen Dachorganisation aller deutschen Marketing Clubs.
Die Ziele des Marketing Clubs Aachen:
- Stärkung von Know-how, Wissen und Qualität in Sachen Marketing durch: Vortragsreihen, Foren, Seminare und Symposien
- Regelmäßige Treffen der Marketing-Profis mit Erfahrungsaustausch, Networking und Kontaktpflege
- Marketing-Veranstaltungen vor Ort, um andere Strategien kennen zu lernen, zur Förderung des Wissenstransfers und der praxisnahen Weiterbildung
- Reges Clubleben für unkomplizierten Meinungsaustausch bei geselligem Beisammensein
Die Geschicke des Marketing Club Aachens leitet ein ehrenamtlicher Vorstand, der aus einem Präsidenten und sieben Vizepräsidenten besteht. Präsident Andreas Maul und sein Vorstandsteam arbeiten seit Juni 2020 engagiert daran, die positive Entwicklung des Club fortzusetzen. Unterstützt werden sie dabei nach Kräften von einem Beirat, in dem renommierte Marketing-Profis aus dem Kammerbezirk Aachen vertreten sind.
Der Marketing Club Aachen
Vorstand
Präsident:

Energie prägt das Leben von Andreas Maul: in jungen Jahren versprühte er sie als Sprinter auf dem Tartanbahnen Europas – heute arbeitet der 1966 geborene Energie-Experte als Prokurist der STAWAG. an der Energiewende mit. Mit seinem Marketing- und Vertriebsteam treibt er zukunftsweisende Projekte und Produkte voran. Seit 2008 ist Andreas Maul Mitglied des Marketing Clubs Aachen und seitdem im Beirat aktiv. Für Aachen und die Region engagiert er sich in vielfältiger Weise, beispielsweise auch als Mitglied der Vollversammlung der IHK Aachen.
Vizepräsidentin, Vorstand New Media, Sprecherin Marketing Pioniere

Vizepräsident, Vorstand New Media, Sprecher Marketing Pioniere

Digital-Gründer-Experte Sascha Bitz rief vor 7 Jahren die Digitalagentur Bitz Media ins Leben, welche sich mit einem mittlerweile knapp 10-köpfigen Team auf die Erstellung von Websites und Onlineshops, sowie die damit verbundenen Maßnahmen wie Content Creation (Fotos, Videos) und Marketing Automation fokussiert. Weiterhin ist Sascha Gründer der Unternehmen Bobberbrothers & Charlemagne Premium, die Motorradbekleidung und Pflegeprodukte für Männer in mittlerweile über 50 Länder vertreiben. Im Jahre 2020 hat er den Charlemagne Barbershop in der Aachener-City eröffnet, welcher gleichzeitig als Concept-Store für die Produkte von Charlemagne Premium fungiert. Als kreativer Problemlöser kümmert sich Sascha im Marketing Club Aachen gemeinsam mit Ruba um Themen wie Website, Marketing Automation & Social Media.
Vizepräsidentin und Vorstand Mitglieder:

Martina Frenz
NEUMAN & ESSER GmbH & Co KG
#magleutewiesiesind
#weltenbummler
#tapdanceverzückt
Allrounderin Martina Frenz ist 59 Jahre und wenn sie nicht die Werbetrommel rührt, trommelt sie Grooves mit ihren Füßen. Martina leitet seit über 22 Jahren die Abteilung Corporate Communications des Anlagenbauers NEUMAN & ESSER GROUP. Ihre Disziplinen sind PR, Kommunikation und Fachevents, für die sie Konzepte mit USP entwirft. Seit 2017 ist sie Mitglied des Marketing Club Aachen und seit 2 Jahren Teil des Vorstands. Sie steht für das Ressort Mitglieder, weil sie neugierig ist auf das, was Menschen bewegt und miteinander verbindet.
Vizepräsidentin & Vorstand Kommunikation und Programm:

PR-Expertin Anne ist 43 Jahre alt und Kommunikation ist ihre Leidenschaft. Ob digital, Text oder Print – die Aachenerin bringt Erfahrung in allen Kommunikationsdisziplinen mit. Seit 2020 leitet sie die Abteilung Kundenkommunikation und Kundenservice bei der ASEAG, dem Mobilitätsanbieter für Aachen und die StädteRegion. Anne ist seit 2016 Mitglied im Marketing Club Aachen und bringt ihre kreative Energie in das Ressort Kommunikation ein.
Vizepräsident & Vorstand Programm:

Carsten Scheele
TEMA Technologie Marketing AG
#spassammac
#homeiswherethedomis
#inreallife
#dranbleiben
Eventprofi Carsten ist mit 53 Jahren noch mindestens so fit wie die U30´s – behauptet er.
Seit mehr als 20 Jahren bei der TEMA Technologie Marketing AG in Aachen mit seinem Team unterwegs auf Kongressen, Messen, Events und Partys weltweit, und das mittlerweile egal ob real, hybrid oder virtuell. Schon seit 6 Jahren im MAC Vorstand – und das mit wachsender Begeisterung.
Vorstand Geschäftsführung:

Uröcher, Ehemann und Familienvater Dirk Sieprath gründete 1990 mit 27 Jahren seine Agentur SIEPRATH GMBH, deren Schwerpunkt anfangs die Produktion von Printmedien in sämtlichen Druckverfahren war. Im Laufe der Jahre entwickelte er diese mit seinem wachsenden Team zum verlängerten Arm von Marketingabteilungen, zum Medien-Dienstleister, der eingebunden ist in die Prozesse der Kunden. Seine sonstigen Beschäftigungsfelder im Medienzentrum an der Waschkaue sind die Geschäftsleitung des Marketing Clubs und – mal was ganz Neues – des Marktführers für Aerodynamik an schweren Nutzfahrzeugen BETTERFLOW. Hier kämpft er mit klugen und engagierten Köpfen gegen Energieverschwendung auf Europas Autobahnen und damit für die Reduzierung des CO2-Ausstosses – als Beitrag für die Zukunft der kommenden Generationen.
Vizepräsident & Vorstand Themen und Trends:

Bernd Steinbrecher
Power+Radach Werbeagentur GmbH
#kreativflieger
#zwischendendomen
#machesmitpower
Der Marketing Club Aachen
Beirat

Andreas Bauer
Geschäftsführender Gesellschafter
Bauer + Kirch GmbH

Andreas Ihrig
Andreas Ihrig Marketing

Axel Bauer
Leiter Marketing und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT

Beatrix Karlsberg-Fröhlke

Dr. Carola Braun
Immobilienmaklerin und Bauträgerin
Betac Immobilien

Christoph Hartmann
Geschäftsführer
VWB Media Service Verlag GmbH / Stadtmagazin BAD AACHEN

Prof. Dr. Daniel Wentzel
Inhaber des Lehrstuhls für Marketing
RWTH Aachen University

Georg Jochims
Abteilungsleiter Firmenkundenbetreuung
Sparkasse Aachen

Dr. Gerhard Gudergan
Leiter Geschäftsbereich Forschung – Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen

Prof. Dr. Gert Hoepner
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
FH Aachen

Dr. Günter
Bleimann-Gather
Vorstand
TEMA Technologie Marketing AG

Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen
Emeritus Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing
RWTH Aachen University

Hajo Noerenberg
Geschäftsführer
Bauer + Kirch GmbH

Heinz Raszkowski
Vorstand
Raszkowski WerbeagenturAG

Helmut Gerosa
Geschäftsführer
Beratung für Dialog- und Personalmarketing

Prof. Dr. Hermann Bühlbecker
Inhaber
Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co.KG

Isabell Reckermann
Accountmanager
SnowWorld Leisure N.V.

Iris Pulina
NetAachen GmbH

Dr. Jutta Bacher
Leiterin Fachbereich Presse und Marketing & Pressesprecherin – Stadt Aachen

Karina Radach
Business Creatives

Nele Toye
Leiterin Marketing
Zeitungsverlag Aachen GmbH

Norbert Hermanns
Vorstand
Landmarken AG

Petra Flesch
Öffentlichkeitsarbeit – Städteregion Aachen

Dr. Ralf Els
Rechtsanwalt
Kanzlei Bongartz Els

Sebastian Missel
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Industrie- und Handelskammer Aachen

Vojislav Miljanovic
Geschäftsführer
KAM3 GmbH Kommunikationsagentur

Wolfgang Offermann
Stabsstelle Öffentlichkeit & Kommunikation
Caritas Aachen
MEHR ALS 35 JAHRE MARKETING-KOMPETENZ IN AACHEN

Historie des Marketing Club Aachen
Der Aachener Marketing Club Aachen e.V. wurde im November 1977 gegründet von Aachener Unternehmern und dem Marketing verbundenen Persönlichkeiten. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Kurt Capellmann, geschäftsführender Gesellschafter der Waggonfabrik Talbot, Dr. Frank Radtke, Direktor der Dresdner Bank Aachen, Karl Albert Basten, Basten Verlag GmbH, und Prof. Dr. Richard Köhler, Leiter des Marketing-Seminars der Universität Köln.
Kurt Capellmann leitete als erster Präsident zehn Jahre die Geschicke des Aachener Clubs, ihm folgten weitere engagierte Marketeers mit Hans Willemse, Ruth Crumbach-Trommler, Christian Jungbecker, Norbert Hermanns, Karina Radach, Axel Bauer, Dr. Günter Bleimann-Gather und Andreas Ihrig.
Seit Juni 2020 liegt die Führung des Clubs in den Händen von Andreas Maul, Vertriebsleiter und Prokurist bei STAWAG Stadtwerke Aachen AG, der die erfolgreiche Entwicklung des Clubs zusammen mit den Vorstands- und Beiratsmitgliedern auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird.
Auch in Zukunft gilt es, Veranstaltungen in hoher Qualität mit interessanter thematischer Vielfalt und Relevanz für Aachen und die StädteRegion zu organisieren.
Ehrenmitglieder
- Dr.jur. Frank Radtke, Bremen
- Ernest A. Volkmar, Hamburg
- Univ.-Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen, Aachen
- Ulrich Erbach, Aachen
Ehrenpräsidentin
- Ruth Crumbach-Trommler, Aachen
Frühere Präsidentschaften

Andreas Ihrig
2016 bis 2020
Programm: Beatrix Karlsberg, Carsten Scheele
Kommunikation: Anne Körfer
Geschäftsführung: Dirk Sieprath
Schatzmeister: Dr. Ralf Els
JuMP-Sprecher: Isabell Reckermann, Dennis Aretz
Mitglieder: Dr. Carola Braun

Dr. Günter Bleimann-Gather
2012 bis 2016
Programm: Nele Toye, Beatrix Karlsberg
Kommunikation: Vojislav Miljanovic
Geschäftsführung: Hajo Noerenberg
Mitglieder: Andreas Ihrig
Schatzmeister: Dr. Ralf Els

Axel Bauer
2008 bis 2012
Programm: Heinz Raszkowski
Kommunikation: Martina Mainz, Angelika Backes
Geschäftsführung: Andreas Bauer
Schatzmeister: Ulrich Erbach

Karina Radach
2004 bis 2008
Programm: Stephan Falkm, Silke Böge, Heinz Raszkowski
Kommunikation: Silke Böge, Wolfgang Habedank
Geschäftsführung: Harald Schein, Michael Streibel, Ulrich Erbach
Schatzmeister: Rolf Breuer

Norbert Hermanns
2000 bis 2004
Programm: Ruth Coolen, Werner Schlösser
Geschäftsführung: Christian Jungbecker, Harald Schein
Schatzmeister: Ulrich Erbach

Christian Jungbecker
1996 bis 2000
Programm: Werner Schlösser, Hans Bayartz
Geschäftsführung: Georg Bielfeldt
Schatzmeister: Günther Wynands

Ruth Crumbach-Trommler
1992 bis 1996
Programm: Werner Schlösser
Geschäftsführung: Leopold Neumayer

Hans Willemse
1988-1992

Kurt Capellmann
Programm: Ernest Volckmar
Geschäftsführung: Karl Albert Basten
Schatzmeister: Dr. Frank Radtke