DER MARKETING CLUB AACHEN:
ÜBER DEN CLUB.

Niemand kann es sich leisten, auf professionelles Marketing zu verzichten. Marketing-Profis gestalten die Märkte von heute und erkennen die Trends von morgen. Sie geben Impulse für Produkt- und Marktinnovationen und entwickeln neue Leistungsdimensionen. Es sind die Marketing-Leute, die dein Unternehmen in ständiger Bewegung halten.

Du suchst für dich und dein Unternehmen mehr Professionalität in Sachen Marketing?

Dann bist du richtig im Marketing Club Aachen!

Der Marketing Club Aachen wurde 1977 von führenden Vertretern der Aachener Wirtschaft gegründet; heute zählen rund 270 Marketing-Fachleute aus dem Marketingbereich von Unternehmen, Handel, PR- und Werbeagenturen der StädteRegion zu den Mitgliedern. Im Marketing Club Aachen wirst du beruflich und privat profitieren vom Erfahrungsaustausch zwischen Marketing-Experten aus Wirtschaft, Handel, Handwerk und Industrie. Der Club ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Veranstaltungen: Hier wirst du Teil eines aktiven Netzwerks!

Als einer von 65 Marketing Clubs ist der Marketing Club Aachen Mitglied des Deutschen Marketing Verbandes, der nationalen Dachorganisation aller deutschen Marketing Clubs.

Die Ziele des Marketing Clubs Aachen:

Die Geschicke des Marketing Club Aachens leitet ein ehrenamtlicher Vorstand, der aus einem Präsidenten und sieben Vizepräsidenten besteht. Präsident Andreas Maul und sein Vorstandsteam arbeiten seit Juni 2020 engagiert daran, die positive Entwicklung des Club fortzusetzen. Unterstützt werden sie dabei nach Kräften von einem Beirat, in dem renommierte Marketing-Profis aus dem Kammerbezirk Aachen vertreten sind. 

Der Marketing Club Aachen

Vorstand

Präsident:
Andreas Maul

STAWAG – Stadtwerke Aachen AG

#vollerenergie
#zielvoraugen
#begeistertdabei

Energie prägt das Leben von Andreas Maul: in jungen Jahren versprühte er sie als Sprinter auf dem Tartanbahnen Europas – heute arbeitet der 1966 geborene Energie-Experte als Prokurist der STAWAG. an der Energiewende mit. Mit seinem Marketing- und Vertriebsteam treibt er zukunftsweisende Projekte und Produkte voran. Seit 2008 ist Andreas Maul Mitglied des Marketing Clubs Aachen und seitdem im Beirat aktiv.  Für Aachen und die Region engagiert er sich in vielfältiger Weise, beispielsweise auch als Mitglied der Vollversammlung der IHK Aachen.

Vizepräsidentin, Vorstand New Media, Sprecherin Marketing Pioniere
Ruba Aramouny

SOLID Marketing

#digitalnative
#musiclover
#remotework

Digital-Expertin Ruba ist seit einem Jahr Teil des Vorstands für New Media und Sprecherin der Marketing Pioniere. Als Geschäftsführerin bei SOLID Marketing treibt sie Marken mithilfe von Paid Ads und E-Mail-Marketing voran.Im Herzen ist sie ein absoluter “Digital Native”; wenn es nach ihr geht, kann alles durch ein Tool gelöst oder automatisiert werden. Diesen Ansatz bringt sie auch in ihre Vorstandsarbeit mit: Ihr Fokus liegt im Ausbau des digitalen Medienauftritt des Clubs und der Betreuung der jungen Mitglieder. Gemeinsam mit Sascha werden dabei neue Marketing Konzepte und Veranstaltungen für den Club und die Marketing Pioniere umgesetzt. Die aktive Teilnahme der Mitglieder an unseren digitalen Formaten und das positive Feedback machen das Ganze umso erfreulicher.
Vizepräsident, Vorstand New Media, Sprecher Marketing Pioniere
Sascha Bitz

Bitz Media

#digital
#dowhatyoulove
#einfachmachen

Digital-Gründer-Experte Sascha Bitz rief vor 7 Jahren die Digitalagentur Bitz Media ins Leben, welche sich mit einem mittlerweile knapp 10-köpfigen Team auf die Erstellung von Websites und Onlineshops, sowie die damit verbundenen Maßnahmen wie Content Creation (Fotos, Videos) und Marketing Automation fokussiert. Weiterhin ist Sascha Gründer der Unternehmen Bobberbrothers & Charlemagne Premium, die Motorradbekleidung und Pflegeprodukte für Männer in mittlerweile über 50 Länder vertreiben. Im Jahre 2020 hat er den Charlemagne Barbershop in der Aachener-City eröffnet, welcher gleichzeitig als Concept-Store für die Produkte von Charlemagne Premium fungiert. Als kreativer Problemlöser kümmert sich Sascha im Marketing Club Aachen gemeinsam mit Ruba um Themen wie Website, Marketing Automation & Social Media.

Vizepräsidentin und Vorstand Mitglieder:
Martina Frenz

NEUMAN & ESSER GmbH & Co KG

#magleutewiesiesind
#weltenbummler
#tapdanceverzückt

Allrounderin Martina Frenz ist 59 Jahre und wenn sie nicht die Werbetrommel rührt, trommelt sie Grooves mit ihren Füßen. Martina leitet seit über 22 Jahren die Abteilung Corporate Communications des Anlagenbauers NEUMAN & ESSER GROUP. Ihre Disziplinen sind PR, Kommunikation und Fachevents, für die sie Konzepte mit USP entwirft. Seit 2017 ist sie Mitglied des Marketing Club Aachen und seit 2 Jahren Teil des Vorstands. Sie steht für das Ressort Mitglieder, weil sie neugierig ist auf das, was Menschen bewegt und miteinander verbindet.

Vizepräsidentin & Vorstand Kommunikation und Programm:
Anne Körfer

ASEAG

#foodlover
#immerontour
#humorvoll

PR-Expertin Anne ist 43 Jahre alt und Kommunikation ist ihre Leidenschaft. Ob digital, Text oder Print – die Aachenerin bringt Erfahrung in allen Kommunikationsdisziplinen mit. Seit 2020 leitet sie die Abteilung Kundenkommunikation und Kundenservice bei der ASEAG, dem Mobilitätsanbieter für Aachen und die StädteRegion. Anne ist seit 2016 Mitglied im Marketing Club Aachen und bringt ihre kreative Energie in das Ressort Kommunikation ein.

Vizepräsident & Vorstand Programm:
Carsten Scheele

TEMA Technologie Marketing AG

#spassammac
#homeiswherethedomis
#inreallife
#dranbleiben

Eventprofi Carsten ist mit 53 Jahren noch mindestens so fit wie die U30´s – behauptet er.
Seit mehr als 20 Jahren bei der TEMA Technologie Marketing AG in Aachen mit seinem Team unterwegs auf Kongressen, Messen, Events und Partys weltweit, und das mittlerweile egal ob real, hybrid oder virtuell. Schon seit 6 Jahren im MAC Vorstand – und das mit wachsender Begeisterung.

Vorstand Geschäftsführung:
Dirk Sieprath

sieprath gmbh

#teamplayer
#offenesvisier
#hauptsacheanders

Uröcher, Ehemann und Familienvater Dirk Sieprath gründete 1990 mit 27 Jahren seine Agentur SIEPRATH GMBH, deren Schwerpunkt anfangs die Produktion von Printmedien in sämtlichen Druckverfahren war. Im Laufe der Jahre entwickelte er diese mit seinem wachsenden Team zum verlängerten Arm von Marketingabteilungen, zum Medien-Dienstleister, der eingebunden ist in die Prozesse der Kunden. Seine sonstigen Beschäftigungsfelder im Medienzentrum an der Waschkaue sind die Geschäftsleitung des Marketing Clubs und – mal was ganz Neues – des Marktführers für Aerodynamik an schweren Nutzfahrzeugen BETTERFLOW. Hier kämpft er mit klugen und engagierten Köpfen gegen Energieverschwendung auf Europas Autobahnen und damit für die Reduzierung des CO2-Ausstosses – als Beitrag für die Zukunft der kommenden Generationen.

Vizepräsident & Vorstand Themen und Trends:
Bernd Steinbrecher

Power+Radach Werbeagentur GmbH

#kreativflieger
#zwischendendomen
#machesmitpower

Agenturmensch Bernd Steinbrecher ist mit 48 Jahren ein älterer Hase, dem vor lauter Konzeption und Beratung das Kopf-Fell ausgegangen ist. Damit der Blick auch ohne Möhren scharf bleibt, blickt er auf Trends und Themen im Marketing durch die verschiedensten Brillen. Ganz wörtlich auf der Eifler Stupsnase und ganz metaphorisch in verschiedenen Aufgaben in Wirtschaft und Vereinswelt der Region. Bernd hält die Hasenohren segelnd in den Wind und sucht für den Club nach neuen Themenschwerpunkten und Veranstaltungsformaten – vor allem aber liebt er das kreative Sparring im Vorstandsteam.

Der Marketing Club Aachen

Beirat

Andreas Bauer

Geschäftsführender Gesellschafter
Bauer + Kirch GmbH

Andreas Ihrig
Geschäftsführer
Andreas Ihrig Marketing
Axel Bauer

Leiter Marketing und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT

Beatrix Karlsberg-Fröhlke
Pensionierte Marketinleiterin Eurogress
Dr. Carola Braun

Immobilienmaklerin und Bauträgerin
Betac Immobilien

Christoph Hartmann

Geschäftsführer
VWB Media Service Verlag GmbH / Stadtmagazin BAD AACHEN

Prof. Dr. Daniel Wentzel

Inhaber des Lehrstuhls für Marketing
RWTH Aachen University

Georg Jochims

Abteilungsleiter Firmenkundenbetreuung
Sparkasse Aachen

Dr. Gerhard Gudergan

Leiter Geschäftsbereich Forschung – Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen

Prof. Dr. Gert Hoepner

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
FH Aachen

Dr. Günter
Bleimann-Gather

Vorstand
TEMA Technologie Marketing AG

Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen

Emeritus Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing
RWTH Aachen University

Hajo Noerenberg

Geschäftsführer
Bauer + Kirch GmbH

Heinz Raszkowski

Vorstand
Raszkowski WerbeagenturAG

Helmut Gerosa

Geschäftsführer
Beratung für Dialog- und Personalmarketing

Prof. Dr. Hermann Bühlbecker

Inhaber
Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co.KG

Isabell Reckermann

Accountmanager
SnowWorld Leisure N.V.

Iris Pulina​
Leiterin Vertriebskoordination & –kommunikation Geschäftskunden
NetAachen GmbH
Dr. Jutta Bacher

Leiterin Fachbereich Presse und Marketing & Pressesprecherin – Stadt Aachen

Karina Radach
Inhaberin
Business Creatives
Nele Toye

Leiterin Marketing
Zeitungsverlag Aachen GmbH

Norbert Hermanns

Vorstand
Landmarken AG

Petra Flesch

Öffentlichkeitsarbeit – Städteregion Aachen 

Dr. Ralf Els

Rechtsanwalt
Kanzlei Bongartz Els

Sebastian Missel

Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Industrie- und Handelskammer Aachen

Vojislav Miljanovic

Geschäftsführer
KAM3 GmbH Kommunikationsagentur

Wolfgang Offermann

Stabsstelle Öffentlichkeit & Kommunikation
Caritas Aachen

MEHR ALS 35 JAHRE MARKETING-KOMPETENZ IN AACHEN

Historie des Marketing Club Aachen

Der Aachener Marketing Club Aachen e.V. wurde im November 1977 gegründet von Aachener Unternehmern und dem Marketing verbundenen Persönlichkeiten. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Kurt Capellmann, geschäftsführender Gesellschafter der Waggonfabrik Talbot, Dr. Frank Radtke, Direktor der Dresdner Bank Aachen, Karl Albert Basten, Basten Verlag GmbH, und Prof. Dr. Richard Köhler, Leiter des Marketing-Seminars der Universität Köln.

Kurt Capellmann leitete als erster Präsident zehn Jahre die Geschicke des Aachener Clubs, ihm folgten weitere engagierte Marketeers mit Hans Willemse, Ruth Crumbach-TrommlerChristian JungbeckerNorbert HermannsKarina Radach, Axel Bauer, Dr. Günter Bleimann-Gather und Andreas Ihrig.

Seit Juni 2020 liegt die Führung des Clubs in den Händen von Andreas Maul, Vertriebsleiter und Prokurist bei STAWAG Stadtwerke Aachen AG, der die erfolgreiche Entwicklung des Clubs zusammen mit den Vorstands- und Beiratsmitgliedern auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird.

Auch in Zukunft gilt es, Veranstaltungen in hoher Qualität mit interessanter thematischer Vielfalt und Relevanz für Aachen und die StädteRegion zu organisieren.

Ehrenmitglieder

Ehrenpräsidentin

Frühere Präsidentschaften

Die nachfolgenden Marketeers bildeten in der Vergangenheit den Vorstand des Marketing Club Aachen e.V. Unter dem Vorsitz des Präsidenten leiteten die Ressortverantwortlichen gleichzeitig als Vizepräsidenten die Geschicke des Clubs.
Andreas Ihrig

2016 bis 2020

Programm: Beatrix Karlsberg, Carsten Scheele
Kommunikation: Anne Körfer
Geschäftsführung: Dirk Sieprath
Schatzmeister: Dr. Ralf Els
JuMP-Sprecher: Isabell Reckermann, Dennis Aretz
Mitglieder: Dr. Carola Braun

Dr. Günter Bleimann-Gather

2012 bis 2016

Programm: Nele Toye, Beatrix Karlsberg
Kommunikation: Vojislav Miljanovic
Geschäftsführung: Hajo Noerenberg
Mitglieder: Andreas Ihrig
Schatzmeister: Dr. Ralf Els

Axel Bauer

2008 bis 2012

Programm: Heinz Raszkowski
Kommunikation: Martina Mainz, Angelika Backes
Geschäftsführung: Andreas Bauer
Schatzmeister: Ulrich Erbach

Karina Radach

2004 bis 2008

Programm: Stephan Falkm, Silke Böge, Heinz Raszkowski
Kommunikation: Silke Böge, Wolfgang Habedank
Geschäftsführung: Harald Schein, Michael Streibel, Ulrich Erbach
Schatzmeister: Rolf Breuer

Norbert Hermanns

2000 bis 2004

Programm: Ruth Coolen, Werner Schlösser
Geschäftsführung: Christian Jungbecker, Harald Schein
Schatzmeister: Ulrich Erbach

Christian Jungbecker

1996 bis 2000

Programm: Werner Schlösser, Hans Bayartz
Geschäftsführung: Georg Bielfeldt
Schatzmeister: Günther Wynands

Ruth Crumbach-Trommler

1992 bis 1996

Programm: Werner Schlösser
Geschäftsführung: Leopold Neumayer

Hans Willemse

1988-1992

Kurt Capellmann
1978 bis 1988

Programm: Ernest Volckmar
Geschäftsführung: Karl Albert Basten
Schatzmeister: Dr. Frank Radtke

NIE WIEDER ETWAS VERPASSEN!
JETZT EINTRAGEN