6. und letzter Workshop der Event-Reihe “Marketing from the InSide”
Veränderung? Widerstand!
Widerstand ist fast immer da: mal ganz machtvoll „Das geht so nicht“, mal still, mal abwartend „Wir werden ja sehen…“, mal zweifelnd „Ja, aber…“, oder auch drohend „Wenn ihr das so macht, dann kündige ich“. Wird das ignoriert, führt es früher oder später zu Konflikten in der Zielerreichung oder zu dysfunktionalen Teamdynamiken. Denn der Widerstand ploppt wieder hoch – garantiert. Bei den meisten Menschen ist das ein natürlicher Reflex. Und er hat eine sinnvolle Funktion.
Wirkliche Veränderung entsteht dann, wenn wir die Verantwortung für unser eigenes Denken und Handeln übernehmen, wenn wir selbst in den Widerstand gehen. Andere Menschen, die sich im Widerstand befinden, werden wir nicht gezielt beeinflussen. Aber wir können Impulse setzen, um ihren Widerstand konstruktiv nutzbar zu machen. Zu beidem gehört, Verhaltensmuster zu erkennen und zu durchbrechen.
In diesem Kurz-Workshop lernt ihr etwas über euch, andere und wie ihr eine andere Haltung und einen anderen Umgang zu „Widerstand“ bekommen könnt. Und vielleicht begrüßt ihr zukünftig eure eigenen und andere Widerstände als wertvollen Beitrag für akzeptierte und umsetzbare Veränderungen. Starte bei dir selbst und was dein Beitrag sein kann.
Key-Learnings
+ Selbst-Bewusstsein
„Widerstands-Muster“ erkennen: verstehe Deine Widerstandsimpulse und die der anderen (es ist oft nur Chemie)
+ Selbst-Verantwortung
Deine „Widerstands-Einstellung“ analysieren: Was triggert dich? Was lässt du zu oder unterdrückst du? Wie reagierst du – und wie möchtest du künftig mit Widerstand umgehen? Reflektiere deine Haltung und übe den Perspektivwechsel.
+ Selbst-Überwindung
Begegne Widerständen anders und nutze sie als wertvolle Quelle. Setze Impulse, um Widerstand in eine konstruktive Richtung zu wandeln. Starte mit deiner Kommunikation und übe, es anders zu machen.
+ Selbst-Erkenntnisse
Dein eigenes „Widerstands-Reiz-Reaktions-Schema“ erkennen und lernen, wie du es kommunikativ in neue Bahnen lenken kannst. Das hilft auch im Umgang mit „Blockierern/Widerständlern“ und dabei, Widerstand in eine wertschöpfende Ressource zu wandeln.
Referentin
Daniela Wallraf-Pflug, systemische Organisationsberaterin, Moderatorin, Dozentin & INQA-Coach, liebt es, genau zu beobachten, beharrlich nachzuhaken, Problemen auf den Grund zu gehen und mit Beteiligten Lösungen zu entwickeln.
Seit über 25 Jahren begleitet sie Menschen und Organisationen durch Veränderungsprozesse. Wenn etwas nicht funktioniert, wird schnell nach „Tipps“ gefragt – doch Daniela weiß: Menschen und Organisationen sind keine Maschinen, bei denen man einfach an „Schrauben“ dreht oder Methode XY „anwendet“.
Ihr Ansatz: Bevor erfolgreich Prozesse, Beziehungs- und Kommunikationsebenen anders gestaltet werden, braucht es Klarheit über das „Hier und Jetzt“ und den Kontext. Erkennst du das Problem richtig, dann ergeben sich oft neue und hilfreichere Lösungen. Dies gilt auch für die eigene Selbstwirksamkeit.
Was ist die Event-Reihe “Marketing from the InSide”?
Nach der bereits erfolgten Kick-Off Veranstaltung am 12. März halten Coaches aus der Marketing Club Aachen Community im Laufe des Jahres 2025 und 2026 ein INSIDES-Event mit dem jeweiligen individuellen Schwerpunkt-Thema zur zentralen Frage. Die INSIDES werden online oder in Präsenz durchgeführt. Termine hierzu werden über die Website nach und nach bekannt gegeben.
In der gesamten Workshop-Reihe stellen wir uns eine zentrale Frage:
“Wie kannst du deine innere Stärke nutzen, um dein Eigenmarketing zu perfektionieren?”
Von Kommunikationstechniken über Mindset-Arbeit bis hin zu Körpersprache und Selbstpräsentation – wir beleuchten die Schlüsselthemen, die deine Präsenz und Wirkung nachhaltig verbessern.
Was sind die Marketing Club Aachen INSIDES?
Marketing Club Aachen INSIDES: ein Veranstaltungsformat von Mitgliedern für Mitglieder mit echtem Mehrwert – nicht nur in marketingspezifischen Themen.
Wichtig: Es soll keine Werbeveranstaltung sein, sondern echten Mehrwert für andere Mitglieder bieten.
Du möchtest auch Gastgeber unserer Marketing Club INSIDES werde? Dann schreib uns deine Idee und bewirb dich jetzt – einfach per E-Mail an die Geschäftsstelle: info@mcaachen.de. Voraussetzung, Du bist Persönliches- oder Firmen-Mitglied. Für Schnuppermitglieder können wir dieses Format leider nicht anbieten.
Anmeldung
Mitglieder und Schnuppermitglieder sind kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen und zahlen 25€ netto für diesen Online-Workshop.
Noch kein Mitglied? Für nur 75€/50€ kannst du als Schnuppermitglied für 3 Monate und ab 290€/150€ im Jahr als Vollmitglied mit Partner an allen Events teilnehmen. Klicke hier, um dich anzumelden.


