Vortrag
Künstliche Intelligenz (AI oder KI) ist in aller Munde. Kaum ein Thema wird derzeit so heiß diskutiert. Plötzlich sind alle Prompt-Experten, testen die Grenzen der Technologie aus und lassen KI für sich arbeiten. Besonders in der Werbebranche scheint nun alles schneller, einfacher und effizienter zu gehen.
Doch ist das wirklich so?
Manche Kunden fragen sich bereits, ob sie überhaupt noch eine Werbeagentur brauchen. Schließlich kann KI beeindruckende Texte und Bilder generieren – auf Knopfdruck. Aber dabei wird oft etwas Entscheidendes übersehen: Künstliche Intelligenz kann nur wiedergeben, was ihr per Prompt vorgegeben wurde. Sie kann nicht zwischen den Zeilen lesen, nicht Unausgesprochenes erfassen und keine Nuancen in einem Gespräch wahrnehmen.
Und genau das macht den Unterschied.
Wer mit Kunden spricht, merkt schnell, dass sie oft nicht genau sagen (oder sagen können), was sie wirklich wollen. Die eigentliche Herausforderung liegt also nicht im Verarbeiten von Briefings, sondern im Erkennen dessen, was gar nicht erst ausgesprochen wurde. Es geht darum, zuzuhören. Zwischen den Zeilen zu lesen und sich ein eigenes, tiefgehendes, komplettes Briefing zu erstellen. Dafür nutzt man am besten eine Software, die jeder von Geburt an besitzt: HI – Human Intelligence.
In seiner Präsentation zeigt Willy Kaussen, wie durch genau dieses menschliche Gespür aus schwierigen Herausforderungen spannende Werbe-Kampagnen entstehen. Freu dich auf einen Werbeblock, bei dem du nicht wegschalten möchtest.
Willy Kaussen
Willy Kaussen ist in Aachen geboren und seit über 20 Jahren eine feste Größe im Hamburger Werbezirkus. Als Creative Director bei Top-Agenturen wie Jung von Matt, thjnk, Leagas Delaney, Scholz & Friends und zuletzt Grey Hamburg verantwortete er Kampagnen für Marken wie Audi, BMW, Paulaner, Tchibo und BILD – und sammelte dabei nahezu alle Preise, die die Branche zu vergeben hat, sogar GWA Effies.
Was ihn auszeichnet? Ein feines Gespür für Kundenbedürfnisse, das richtige Timing für starke Ideen – und der unerschütterliche Glaube an die Kraft von Human Intelligence in Zeiten der künstlichen Intelligenz.
2025 arbeitet er an einem neuen Projekt – stay tuned!
Key Learnings
- – Warum man in Zeiten der KI noch eine Werbeagentur braucht
- – Die Magie von richtig gutem Kunden-Briefing
- – Spannende Werbe-Kampagnen durch den Faktor HI (Human Intelligence)
Anmeldung
Mitglieder und Schnuppermitglieder sind kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen und zahlen 35€ netto.
Noch kein Mitglied? Für nur 75€/50€ kannst du als Schnuppermitglied für 3 Monate und ab 290€/150€ im Jahr als Vollmitglied mit Partner an allen Events teilnehmen. Klicke hier, um dich anzumelden.