Vortragsinhalt
Unternehmertum im 21. Jahrhundert bedeutet in Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung zu wirtschaften und den langfristigen Erfolg über kurzfristige Gewinnmaximierung zu stellen. Dafür steht enkelfähig als Synonym. Es steht für eine Haltung, in der soziale und ökologische Nachhaltigkeit mit finanzieller Performance nicht nur im Einklang steht, sondern dessen Grundlage bildet. Bei dieser Veranstaltung zeigt Axel Berger, Head of Sustainability & Digital bei der Franz Haniel GmbH, wie Business im Gleichgewicht von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung gelingt und welche Mentalität es braucht, um die Chancen in der Transformation zu heben.
Lerneffekte
- Möglichkeiten und Chancen mit und durch Nachhaltigkeit Geld zu verdienen
- enkelfähig als Haltung muss integraler Teil der Strategie eines Unternehmens sein
- Unternehmen müssen sich ambitionierte Ziele setzen, um in eine wirkliche Transformation einzutreten
Referent
Axel Berger, Head of Sustainability & Digital bei der Franz Haniel GmbH, ist seit 2020 bei Haniel. Als Head of Sustainability & Digital unterstützt er die Beteiligungsgesellschaften dabei, sich in den Bereichen Nachhaltigkeit und operativer Performance zu verbessern.
Bevor Axel zu Haniel kam, war der gelernte Maschinenbau-Ingenieur seit Anfang 2016 bei thyssenkrupp Materials Services als Head of Digital Transformation tätig, wo er ein interdisziplinäres Team von Digital-Experten führte und die Entwicklung und den Rollout digitaler Lösungen vorantrieb. Zudem gründete und leitete er in dieser Zeit auch die thyssenkrupp Materials IoT GmbH als CEO.
Axel ist Technologe und glaubt an die Kraft nachhaltiger Geschäftsmodelle, mit denen Nachhaltigkeit wirtschaftlich wird, damit skaliert und ihren Impact entfaltet. Technologie spielt für ihn eine Schlüsselrolle, um für seine Töchter eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.
Unternehmen
Die Franz Haniel & Cie. GmbH führt ein Portfolio eigenständiger Unternehmen mit dem Ziel, als Europas führender Purpose-getriebener Investor Wert für Generationen zu schaffen. Dazu richtet Haniel sein Portfolio konsequent “enkelfähig” aus, das heißt entlang klarer Nachhaltigkeits- und Performance-Kriterien. Die Unternehmen werden auf Basis eines gemeinsamen Führungsmodells – des Haniel Operating Way (HOW) – gesteuert und teilen eine leistungsorientierte Kultur. 2022 beschäftigte die Haniel-Gruppe 21.500 Mitarbeitende und erwirtschaftete einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und ist seit der Gründung im Jahr 1756 in Duisburg beheimatet.
Foto-Rückblick
Noch kein Mitglied? Für nur 250€/150€ im Jahr kannst du als Mitglied, sogar mit Partner, an allen Events i.d.R. kostenfrei teilnehmen. Klicke hier, um dich anzumelden.