Zum Vortrag
Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick stellte in einem seiner berühmten Axiome fest: „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Dieses Axiom greift Vojislav Miljanovic auf und entwickelt es weiter zur Aussage: „Sie können nicht nicht framen.“ Unsere Realität wird maßgeblich durch Framing und Wording bestimmt.
Als Framing bezeichnet man das psychologische Phänomen, das unterschiedliche Formulierungen einer Nachricht bei sonst gleichem Inhalt das Verhalten eines Empfängers unterschiedlich beeinflussen können. Framing nimmt Einfluss darauf, wie wir über bestimmte Sachverhalte, Personen und Produkte denken und fühlen (sollen). Doch wo beginnt Kommunikation, wo geht sie in Sprachlenkung über und wo endet sie in Manipulation? In seinem kurzweiligen Vortrag erläutert Vojislav Miljanovic das Kommunikationstool „Framing“ anhand vieler Beispiele, zeigt, wie es funktioniert und wie es eingesetzt wird. Wie wir wirken bestimmt, was wir bewirken. Und was gerade Menschen in Kommunikation und Marketing bewirken, hängt in entscheidendem Maße davon ab, wie überzeugend sie präsentieren. Das Zusammenspiel von Slides und Slogans, die Übereinstimmung von erwünschter Wirkung und Selbstwahrnehmung, die Stimmigkeit von Sprache und Körpersprache: Wer professionell präsentiert, weiß um die Faktoren des erfolgreichen Präsentierens. Aber werden sie auch genutzt? Wie wirken sie wirklich – in Präsenz und on screen? Welche Botschaften kommen an? Welche nicht? Und welche werden ungewollt mit gesendet?
Lerneffekte
- Was ist Framing?
- Wie beeinflusst Framing das menschliche Denken?
- Wie kann ich Framing als Kommunikationstool einsetzen?
Referenten
Vojislav Miljanovic
Geschäftsführer KAM3 GmbH, einem inhabergeführter, crossmedialer Marketingdienstleister
Dipl. Kulturmanager Vojislav Miljanovic ist Lehrbeauftragter der FH Aachen und Dozent an mehreren Hochschulen zu Themen des Kommunikations- und Marketing-Mix. Er beschäftigt sich seit des Sprachwissenschaftsstudiums an der Universität zu Köln seit rund drei Jahrzehnten mit kommunikations- und sprachwissenschaftlichen Themen und ist als CLO (Chief Language Officer) der Kommunikationsagentur KAM3 auch mit der Praxis von Framing in der Unternehmenskommunikation vertraut.
Was sind die Marketing Club Aachen INSIDES?
Marketing Club Aachen INSIDES: ein Veranstaltungsformat von Mitgliedern für Mitglieder mit echtem Mehrwert – nicht nur in marketingspezifischen Themen.
Wichtig: Es soll keine Werbeveranstaltung sein, sondern echten Mehrwert für andere Mitglieder bieten.
Du möchtest auch Gastgeber unserer Marketing Club INSIDES sein? Dann schreib uns deine Idee und bewirb dich jetzt – einfach per E-Mail an die Geschäftsstelle: info@mcaachen.de. Voraussetzung, Du bist Persönliches- oder Firmen-Mitglied. Für Schnuppermitglieder können wir dieses Format leider nicht anbieten.
Anmeldung
Mitglieder, Schnuppermitglieder und Gäste sind herzlich zu unserem 6. INSIDES willkommen.
Gäste zahlen eine Gastgebühr von 15 Euro netto.
Noch kein Mitglied? Für nur 250 Euro bzw. 150 Euro im Jahr kannst du als Mitglied, sogar mit Partner, an allen Events i.d.R. kostenfrei teilnehmen. Klicke hier, um dich anzumelden.