Newsletter 12/2022: Weihnachts-Post von deinem Marketing Club

Das ist die letzte Marketing Club-Post in diesem Jahr. Mit einem obligatorischen Jahresrückblick wollen wir dich nicht zutexten. Auf das Jahr 2022 zurückschauen wollen wir trotzdem ganz kurz. Denn richtig schön war´s mit dir! Und mächtig stolz sind wir auf mehr als 30 Veranstaltungen in diesem Jahr. Sechs verschiedene Formate gab´s. Vom virtuellen Business Blinddate, über Networking-Events wie zuletzt auf dem Aachener Weihnachtsmarkt, Impulsvorträge, INSIDES, Marketing vor Ort und nicht zuletzt die MarketingFrauen. Das Programmheft für 2023 ist auch schon mächtig gefüllt. Lass dich überraschen. Aber jetzt zum Dezember-Programm: Viel Spaß bei der Lektüre.

Unsere Dezember-Lights:
Für Super-Kurzentschlossene: Anmeldungen immer noch möglich in der digitalen Masterclass „Bring your body to work“: Sicher auftreten. Souverän kommunizieren. Wirkung erzielen. 

In diesem Online-Workshop am heutigen Donnerstag, 1. Dezember, geht es um den Weg zu kraftvoller und authentischer Wirkung. Ellen Gürtler, Expertin für Präsenz und Wirkung, zeigt dir wie du bewusst auftreten und agieren kannst und dadurch deine Außenwirkung ganz intuitiv und natürlich steigern wirst. Los geht’s um 17 Uhr.

„Bring your body to work“: Sicher auftreten. Souverän kommunizieren. Wirkung erzielen.

Infos / Anmeldung

Donnerstag, 01. Dezember 2022

ab 17:00 bis 18:15 Uhr

Interaktiver Impulsvortrag

für MÄNNER und FRAUEN

online via Zoom

mit ELLEN GÜRTLER, ellen gürtler

Frau Doktor, was fehlt Ihnen? Customer Experience in der Pharmaindustrie. Wissen ist Macht – warum Daten in der Customer Experience immer wichtiger werden. Bei dieser Veranstaltung am Donnerstag, 15. Dezember, zeigt die Grünenthal GmbH Einblicke in ihre Entwicklung von einem Marketingkonzept mit reinem Produkt-Fokus zu einer individualisierten Kundenansprache über die verschiedenen Kommunikationskanäle. Zudem schauen wir gemeinsam unter die Motorhaube von Vertriebsautomatismen, lernen welche Daten und Erkenntnisse es braucht, um möglichst individuell eine große Zielgruppe deutschlandweit ansprechen zu können und wo Herausforderungen und Risiken lauern.

„Frau Doktor, was fehlt Ihnen?" Customer Experience in der Pharmaindustrie am Beispiel von Grünenthal

Infos / Anmeldung

Marketing vor Ort

Donnerstag, 15. Dezember 2022
18:30 – 21:30 Uhr

mit Nils Degenhardt, Head of Marketing and Omnichannel Delivery 

Dierk Bartel, Head of CommEx

Und schon für den Januar 2023 vormerken!
Christian Terstappen von PHYSIO Terstappen ist online am Mittwoch, 11. Januar, Gastgeber unseres 7. INSIDES – dem Format von Mitgliedern für Mitglieder. Dich erwartet eine interaktive Kombi aus Wissensvermittlung zur Rückengesundheit, die besten Kurzübungen am Arbeitsplatz und Ergonomie-Tipps für Büro und Homeoffice. Los geht’s bei diesem digitalen Format um 16.30 Uhr.

Und außerdem: Event-Tipps aus der DMV-Welt

Veranstaltungen und digitale Formate anderer Marketing Clubs findest du weiterhin hier: Das volle DMV-Programm.

Welcome & Welcome Back

Wir freuen uns, mit Petra Pfeffer von der TEMA und mit Grünenthal als Firmenmitglied B ehemalige Mitglieder wieder als neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Schön, dass ihr zurück seid!

Für diese Rubrik schreibt im Dezember Martina Frenz, die sich bei uns im Club ganz besonders um die Mitglieder kümmert:

„Wenn Du dich mit dem richtigen Menschen unterhältst, ist es ganz egal worüber ihr redet.“

Bernd Stromberg

Dies gilt privat, im Job wie für den Marketing Club gleichermaßen. Wir nehmen an, dass viele unserer Mitglieder diese Erfahrung im Club miteinander gemacht haben. Sonst lässt sich die positive Entwicklung der Neumitglieder und der Teilnehmerstatistik kaum erklären. So konnte unser Club in diesem Jahr 25 Anmeldungen registrieren, darunter drei Firmenmitgliedschaften und fünf Pioniere. Auch aus einigen Schnupperern wurden bekennende Vollmitglieder. Das freut uns besonders! Und ist es nicht gerade der Mix aus Mitgliedern, Schnupperern und Gästen, der unsere Networking-Abende so lebendig macht? Wir sind davon überzeugt und laden alle herzlich ein, auch im kommenden Jahr das Programm mit seiner Themenvielfalt ausgiebig zu nutzen. Nur so gewinnt man „richtige (Marketing)-Fründe“, egal, worüber man mit ihnen redet.

Und sonst so?

Gefühlt gibt es grad nur Meldungen, die einen runterziehen. Deshalb wollen wir diese Monats-Post mit etwas lustig-skurril-erbaulichem enden lassen. Die “New York Times” feiert gerade ein angeblich deutsches Wort, weil es so schön ist: “Freudenfreude“. Hast du noch nie gehört? Wir auch nicht. Gemeint sei damit, so die “New York Times”: die “Glückseligkeit, die wir empfinden, wenn jemand anderer Erfolg hat”. Zuvor hatten auch das italienische Magazin “Grazia”, der “Sydney Morning Herald” und andere internationale Medien über das tolle Wort berichtet. 

Wir finden: Eine sehr schöne Definition, und auch wenn wir den Ausdruck gar nicht kannten, freudenfreuen wir uns sehr über seinen internationalen Erfolg. Sollte jeder in seinem Wortschatz etablieren. 😊

Du machst uns Freude, wenn du uns folgst, teilst und uns Likes da lässt.

Und zwar überall da, wo´s uns auf Social Media gibt. Facebook, Instagram und LinkedIn unter #mcaachen. Werde auch hier Teil unserer Community und lass uns gerne Daumen hoch und Kommentare da 😊.

Wir wünschen dir eine wunderbar entspannt fröhliche Weihnachtszeit und lesen uns im neuen Jahr. Bis dann von Herzen das Beste für dich,

Dein Team vom Marketing Club Aachen

Die Geschäftsstelle schließt vom 23. Dezember 2022 bis 06. Januar 2023.

Unsere nächste Newsletter-Ausgabe erfolgt bis spätestens 10. Januar 2023. 

Wir freuen uns, wenn du unsere Monatspost weiterempfiehlst. 
Du hast den letzten Newsletter verpasst oder möchtest ihn weiterempfehlen? Die letzten Ausgaben sind auf unserer Website abgelegt. https://marketingclub-aachen.de/news/

NIE WIEDER ETWAS VERPASSEN!
JETZT EINTRAGEN