Newsletter 12/2023: Ho ho ho! Wir sind ganz baff! Post von deinem Marketing Club

Wir sind ganz baff – nicht nur, weil das der letzte Newsletter für das Jahr 2023 ist. Vielmehr schauen wir zurück auf ein Jahr prallgefüllt mit tollen Events, Themen und Formaten, die wir dir als Mitglied des Marketing Club Aachen anbieten konnten. Danke, dass du Teil dieser Community bist!

Uns hat es riesen Spaß gemacht, Themen zu sammeln, Ideen zu spinnen, Input aus unserem Beirat einzuholen und daraus ein buntes Programm zu stricken. Bis Ende des Jahres haben wir knapp 30 Events auf die Beine gestellt: 

Insides, Marketing vor Ort-Veranstaltungen, virtuelle Business Blind Dates und unsere MarketingFrauen-Formate unter anderem mit den Ladies Lounges. Wir waren zu Gast im Medienhaus und im Audi Zentrum. Wir haben das Tin Inn Container Hotel besucht und Craft Beer getastet. Beim Eurogress durften wir hinter die Kulissen des Kurhauses schauen, hatten einen stimmungsvollen Abend bei den Kurpark Classix. Wir haben das POHA House besucht und waren zu einem inspirierenden Event bei Dialego. Pünktlich zur Heiligtumsfahrt waren wir zu Gast beim Bistum und haben gemeinsam den Aachener Dom erklommen. Wir durften junge Gründerinnen live on stage erleben und hatten einen tollen Abend bei der Mayerschen. Wir haben die Adventszeit bei Glühwein und Punsch auf der Terrasse des Ratskellers eingeläutet. Und wir freuen uns auf zwei weitere Veranstaltungen im Dezember, zu denen wir dich ganz herzlich einladen:

 

„enkelfähig – Unternehmertum im 21. Jahrhundert. Wirtschaften in Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung.“ 

Das ist der Titel unserer Veranstaltung am Dienstag, 5. Dezember. Um 18:30 Uhr treffen wir uns im Raum für Kunst der Sparkasse in der Elisengalerie.

Und worum geht’s? Es geht um eine unternehmerische Haltung, in der soziale und ökologische Nachhaltigkeit mit finanzieller Performance nicht nur im Einklang steht, sondern dessen Grundlage bildet. Bei dieser Veranstaltung zeigt Axel Berger, Head of Sustainability & Digital bei der Franz Haniel GmbH, wie Business im Gleichgewicht von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung gelingt und welche Mentalität es braucht, um die Chancen in der Transformation zu heben. Klingt spannend? Dann melde dich jetzt an.

enkelfähig - Unternehmertum im 21. Jahrhundert

Impulsvortrag 

bei der Sparkasse Aachen

Dienstag, 5. Dezember 2023
18:30 bis 21:30 Uhr

mit Axel Berger, Franz Daniel GmbH

Infos & Anmeldung

Netzwerken mit Mitgliedern, Gästen und Vorständen: Und zwar am Mittwoch, 13. Dezember 2023 um 12:30 Uhr beim 18. Virtuellen Business Blind Date. Mach es dir in der Mittagspause bequem mit deinem Laptop und einem leckeren Kaffee bequem. Per Zufallsverfahren wird dein Blind Date ausgewählt, mit dem du dich in kleinen Break-Out-Sessions triffst und unterhältst. Nach einer Gesprächsrunde von rund sieben Minuten treffen sich alle Teilnehmenden wieder im großen Zoom-Raum bevor erneut gewechselt wird und dich das nächste Blind Date erwartet. Und das alles in einer Dreiviertelstunde – passend für jede Pause mit Heiß- oder Kaltgetränk.

18. Virtuelles Business Blind Date

Networking online

Zoom

Mittwoch, 13. Dezember 2023
12:30 bis 13:15 Uhr

Infos & Anmeldung

Und außerdem: Event-Tipps aus der DMV-Welt

Veranstaltungen und digitale Formate anderer Marketing Clubs findest du weiterhin hier: Das volle DMV-Programm.

Willkommen im Club

Im Dezember dürfen wir begrüßen:

Micha Kopp von der Telemarketing-Agentur KOPP hat genug geschnuppert und wird Vollmitglied. Und aus Belgien heißen wir Jennifer Gerold als neues Schnuppermitglied herzlich willkommen.

In diesem Jahr haben wir 20 neue Voll-Mitgliedschaften mit insgesamt 26 neuen Mitglieder:innen für den Club begeistern können. Insgesamt wurden 15 Schnuppermitgliedschaften abgeschlossen wovon 7 in die Vollmitgliedschaft gegangen sind und 6 in 2024 bestimmt noch in die Vollmitgliedschaft wechseln werden 😊. Du siehst – unsere Community wächst und entwickelt sich prima. Das freut uns so sehr! Und auch deshalb noch einmal herzlich willkommen euch allen!

Und sonst so? Happy Birthday ChatGPT

Auch so ein Event in diesem Jahr, an das wir uns gern erinnern: Hans Piechatzek von den move:elevators und sein Vortrag zu Künstlicher Intelligenz im Marketing. Selten war die Nachfrage, den Vortrag im Anschluss nachlesen zu können, so groß. Und nun lesen wir, dass ChatGPT Geburtstag hatte. Vor einem Jahr wurde das Tool, das uns das Thema Künstliche Intelligenz so nahegebracht hat wie noch nichts zuvor, gelauncht. Kommt einem wie eine ziemlich kurze Zeitspanne vor, wenn man bedenkt, wie viele Anwendungsbereiche – von Schulaufgaben bis Excel-Nachhilfe – es mittlerweile dafür gibt. Und auch, wie viele Fails es im vergangenen Jahr im Umgang mit KI gab.

Das Thema ist auch deshalb so spannend, weil es auch immer ein bisschen etwas über den eigenen Charakter verrät, wie man damit umgeht. Bist du ein skeptischer Verweigerer? Oder nutzt du das Tool begeistert und magst am liebsten alles nur noch von ChatGPT erledigen lassen? Bist du grundsätzlich offen dafür, aber schon etwas besorgt, dass KI menschliche Kompetenzen verdrängen könnte? Eine beruhigende Perspektive für letztere dürfte dieser Text sein: Darin wird erklärt, warum nicht jeder mit KI arbeiten muss – und wie man mit “KI-Fomo” umgeht.

Lass das Jahr ganz entspannt und gemütlich ausklingen. Genieß die Weihnachstage mit deinen Liebsten und starte in ein fantastisches Jahr 2024. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr. Notiere schon einmal den 16. Januar. Dann sind wir ab 18:30 Uhr im Capitol Kino am Seilgraben. Dich erwartet die Klappe reloaded. Anmeldungen dafür sind ab jetzt möglich, also los, unter www.marketingclub-aachen.de weitere Infos checken und anmelden 😊.

In diesem Sinne

Herzliche Grüße

Dein Team vom Marketing Club Aachen

Du hast den letzten Newsletter verpasst? Macht nichts. Alle Ausgaben findest du hier.

 

NIE WIEDER ETWAS VERPASSEN!
JETZT EINTRAGEN