Newsletter 09/2023: POHA, ChatGPT & Co: September-Post von deinem Marketing Club

Es ist schon wieder September und eine neue Ausgabe unserer Monats-Post liegt in deinem elektronischen Briefkasten. In dieser Ausgabe erwartet dich nicht nur unsere Einladung ins POHA House, sondern auch ein bunter Strauß an Infos aus deiner Marketing-Community. Viel Spaß bei der Lektüre.

Unsere September-Lights:

Momentan nur noch mit Wartelisten-Option, aber dennoch eine (An-)Meldung wert ist unsere Veranstaltung am Dienstag, 12. September 2023 um 18.30 Uhr im Centre Charlemagne Aachen. Hans Piechatzek, Managing Director der Agentur move:elevator GmbH zeigt in seinem Vortrag, was heute schon mit KI im Marketing möglich ist. Welche Tools können wir produktiv nutzen? Welchen Nutzen können wir damit generieren? Und was kommt in Kürze noch auf uns zu? Fest steht schon jetzt: Wer die Chance verpasst, wird sich wundern, warum andere auf einmal so viel schneller sind.

Weil dieses Event mit 60 Personen genauso schnell ausgebucht war, wie der Inhalt des Vortrags wirkt, arbeiten wir momentan an Lösungen, dass mehr Teilnehmer:innen den Vortrag erleben können. Daher lohnt sich das Anmelden auf der Warteliste. Sollten wir noch eine größere Location finden, wird nach dem Prinzip “first come first serve” gehandelt.

ChatGPT & Co. – Künstliche Intelligenz im Marketing: Warum andere auf einmal so viel schneller sind.

Impulsvortrag

im Centre Charlemagne

Dienstag, 12. September 2023

18:30 bis 21:30 Uhr

Infos/Anmeldung

Am Donnerstag, 28. September sind wir im POHA House am Theaterplatz. POHA schafft nachhaltige Co-Spaces zum Leben, Arbeiten und Zusammenkommen unter einem Dach. Bei dieser Veranstaltung gibt Yianni Tsitouras, Mitgründer und CEO von POHA House, Einblicke in die POHA-Idee. Hinter dem Start-up POHA House steht eine junge Gruppe von Immobilien-Enthusiasten um Yianni Tsitouras: Anke Tsitouras, die auch Landmarken-Vorständin und Stadtmarken-Geschäftsführerin ist, sowie Jochen Hermanns, Carsten Hermanns und Lea Mishra. Von Aachen und Berlin aus entwickelt das zehnköpfige Team Co-Spaces. Derzeit gibt es POHA in Münster und in Aachen. „Poha“ steht übrigens für „Pursuit of Happiness“, auf deutsch: „das Streben nach Glück“.

POHA HOUSE. The Future of Living: 

Connected Communities

Impulsvortrag (auf Englisch)

Marketing vor Ort

POHA in der Theaterstraße

Donnerstag, 28. September 2023
18:30 bis 21:30 Uhr

Infos & Anmeldung

Es sind noch ein paar Wochen bis zum Deutschen Marketing Tag am 10. und 11. Oktober in Augsburg: von A wie “Aufstieg der GenZ” über K wie “KI im Marketing-Alltag: Wie der Tech-Hype für konkrete Ergebnisse genutzt werden kann” bis Z wie “Zukunftsfähige Business Modelle für Agenturen bei veränderten Kundenanforderungen” gibt es ein umfangreiches und spannendes Programm.

Alles unter dem Motto:

It’s all about CHANGE

Deutscher Marketing Tag 2023

in Augsburg

10 – 11. Oktober 2023

Infos & Anmeldung

Und außerdem: Event-Tipps aus der DMV-Welt

Veranstaltungen und digitale Formate anderer Marketing Clubs findest du weiterhin hier: Das volle DMV-Programm.

Willkommen im Club

Wir begrüßen unsere neuen Schnuppermitglieder Antje Röwe und Victoria Karapinar. Viel Spaß beim Schnuppern! Claudia Rautenbach von Oliver Schmitt GbR sowie Eva Mollik haben genug geschnuppert und werden neue Vollmitglieder im Club.

Wir freuen uns und sagen noch mal offiziell herzlich willkommen!

Und sonst so? Druck per Mail – kennen wir alle!

“Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung.” Was macht dieser Satz mit dir? Wenn er automatisch Stress auslöst, bist du nicht allein. In Arbeitsmails wird gerne mal auf die Dringlichkeit der Situation hingewiesen. Am besten kommt noch ein “asap” darin vor, um auch wirklich klarzumachen, dass man noch in dieser Sekunde eine Antwort bekommen will. Das schlechte Gewissen und der innere Druck beim Empfänger oder bei der Empfängerin lassen nicht lange auf sich warten.

Aber warum die Hetze? Dieser Text plädiert dafür, auch mal Ruhe walten zu lassen. “Entschuldigen Sie die späte Antwort: Ihre Dringlichkeit ist nicht die meine”, schreibt Autor Helmut Spudich und weist darauf hin, dass nicht jede ach-so-wichtige Mail sofort einer Beantwortung bedarf. Schließlich ist es so: Auch wenn in “Deadline” das Wort “tot” steckt, geht es doch bei den wenigsten Bürojobs wirklich um Leben und Tod. Tut gut, sich das hin und wieder in Erinnerung zu rufen.

In diesem Sinne

Herzliche Grüße

Dein Team vom Marketing Club Aachen

Du hast den letzten Newsletter verpasst? Macht nichts. Alle Ausgaben findest du hier.

NIE WIEDER ETWAS VERPASSEN!

Dann melde dich gerne bei der Geschäftsstelle unter info@mcaachen.de mit dem Stichwort Newsletter.