Newsletter 09/2021 – Samuel Koch, Walkaround, Diversität bei BMW, eine Political Marketing Eventserie und Relaunch unserer Website

Das ist die neunte Ausgabe unseres Newsletters mit den wichtigsten Infos vom Marketing Club Aachen.

Und schwupps ist September – und es gibt jede Menge Infos vom Marketing Club Aachen für dich. Wir haben es schon angekündigt, aber doppelt hält ja bekanntlich besser: 

Samuel Koch: STEHAUFMENSCH

Am 7. September ist Samuel Koch Keynote-Speaker zu den Themen Motivation und Resilienz. „Stehaufmensch“ ist der Titel dieser Veranstaltung. 

Vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen – dem Unfall bei “Wetten, dass..?” –  und unzähligen Gesprächen mit Todkranken und Topmanagern, Flüchtlingen und Häftlingen wirft Samuel Koch spannende Fragen auf. Lass dich inspirieren von einem außergewöhnlichen Menschen.

Los geht’s um 19 Uhr online.
Infos & Anmeldung

Walkaround zu Gastro-Trends rund um den Elisenbrunnen

Am 21. September starten wir unseren Walkaround zu Gastro-Trends rund um den Elisenbrunnen. In vier Gruppen à zehn Personen erkunden wir, was sich um die Rotunde kulinarisch entwickelt. Wir erleben ganz unterschiedliche Konzepte und erfahren, wie mit schlauen Marketingideen und ganz viel Mut auch in Corona-Zeiten Gastronomie-Träume Wirklichkeit werden. Los geht’s um 18 Uhr präsent. Weil die Teilnehmerzahl limitiert ist, gilt first come, first serve.

Los geht’s um 18 Uhr online.
Infos & Anmeldung

Storniert: BMW - Diversität ist mehr als eine Quote

Die Referentin Lisa Steinhauer musste die digitale Veranstaltung am 29. September, „BMW: Diversität ist mehr als eine Quote“ leider absagen. 

Gib hier deine Überschrift ein DMV-Event-Reihe ‘Political Marketing’ zum Superwahljahr 2021 

In wenigen Wochen wird gewählt. Hast du schon entschieden, wo du dein Kreuz am 26. September setzt? Aktuell können sich viele noch nicht wirklich für einen Kanzlerkandidaten oder eine Kanzlerkandidatin begeistern. Und so kommt dem Thema Political Marketing eine besonders große Bedeutung zu. Grund genug, gemeinsam mit dem Deutschen Marketing Verband eine Eventserie rund um „Political Marketing 2021″ anzubieten. So werden im September und Oktober vier Hybrid-Veranstaltungen in unterschiedlichen Marketing Clubs in ganz Deutschland stattfinden, die das politische Marketingklima aus unterschiedlichen Perspektiven durch Marketingexperten und politische Playern beleuchten. Wir haben für dich alle Termine im Überblick: 

  • 02. September 2021, 18:30 Uhr
    Politik(er:in) als Marke // Marketing Club Frankfurt

  • 10. September 2021, 14:00 Uhr
    Seitenwechsel, aus der Agentur ins Parlament und umgekehrt.
    Wie hilft Marketingwissen bei politischen Kampagnen? // Marketing Club Berlin

  • 14. September 2021, 18.30 Uhr
    Experten-Talk: Wie Wahlwerbung uns beeinflusst // Marketing Club Köln-Bonn

  • 5. Oktober 2021, 18:00 Uhr
    Wahlkampf 2021 – Kandidaten, Themen, Medien // Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn

Weitere Infos und den Links zur Anmeldung bei den o.g. Clubs findest du hier.

Was uns riesig freut…

In diesem Newsletter begrüßen wir unser neues Mitglied Boris Bongers von Brotlose Kunst. Vielleicht kennst du Boris schon, denn er war auch Gastgeber und Weinexperte bei unserem Double Blind Date im Petit Filou im August. Und es wird wieder geschnuppert – Christoph Tholen. Herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid!

Website Relaunch

Vielleicht hast du es schon entdeckt. Der Website Relaunch hat heute stattgefunden! Du kannst dir bestimmt vorstellen, was das an Arbeitsstunden, Reinhängen, Freude am Detail, Nerven und Teamarbeit bedeutet. 

Wir sagen Danke an unsere New Media-Profis Sascha und Ruba, und ihre Teams von Bitz Media und Solid Marketing.

Klick hier und mach dir selbst ein Bild vom neuen Online-Auftritt des Clubs!
Und noch was Neues – bei deiner nächsten Eventanmeldung wirst du hoffentlich die Vorteile des neuen Anmeldetools feiern. Wir tun dies auch

Und sonst so, Sascha Bitz?

Dass die Pixar-Studios, die Filme wie “Toy Story”, “Soul” und “Findet Nemo” produziert haben, wissen, wie man eine gute Story erzählt, steht außer Frage. Diese Liste mit Pixars 22 Regeln über Storytelling finde ich super. Regel Nummer 9 hilft auch in anderen ausweglosen Situationen:

“When you’re stuck, make a list of what WOULDN’T happen next. Lots of times the material to get you unstuck will show up.” Noch mehr Regeln gibt’s hier.

Als kreativer Problemlöser kümmert sich Sascha im Vorstand um Themen wie Website, Marketing Automatisierung & Social Media. Mit seinem Team bei Bitz Media produziert Sascha Websites und Onlineshops, zudem ist er Gründer von Bobberbrothers & Charlemagne Premium, und hat 2020 den Charlemagne Barbershop in der Aachener Innenstadt eröffnet

Ein Blick zurück ...

Wir blicken immer noch selig auf unsere beiden Präsent-Events im August zurück: Der Abend bei und mit Boris Bongers im Petit Filou war nicht nur kulinarisch ein Traum. Endlich wieder ganz in echt netzwerken! Uns hat es großen Spaß gemacht!

Be part of the wave: Mindestens genauso großartig fanden wir Marcella Hansch und ihre everwave-Story in der Eventlocation Scheunentraum. Marcella war beim Tauchurlaub auf den Kapverden auf Plastikmüll gestoßen und hatte dann in ihrer Masterarbeit eine schwimmende Plattform von 400 Meter Länge konzipiert, die auf hoher See wie ein riesiger Kamm Plastikteilchen aus dem Wasser filtern sollte. Doch Projekte auf offener See sind teuer und schwer umzusetzen. Die Vision von everwave: Irgendwann mit dem Plastik aus den Flüssen Geld verdienen. Die ganze Story und das, was die Menschen bei und mit everwave lässt sich auch hier noch einmal nachlesen everwave – Werde Teil der Welle, die unsere Meere rettet.

Du hast den letzten Newsletter verpasst?  Diesen und natürlich auch alle vorherigen Ausgaben gibt’s hier.

Herzliche Grüße
Dein Marketing Club Aachen Team

NIE WIEDER ETWAS VERPASSEN!
JETZT EINTRAGEN