Newsletter 05/2022: Post von deinem Marketing Club Aachen

Das ist die fünfte Newsletter-Post in diesem Jahr. Und wenn du unsere Post regelmäßig liest, dann weißt du schon, dass dich die wichtigsten Monatsinfos vom Marketing Club Aachen erwarten. Das ist deine Post-Premiere? Dann sagen wir herzlich willkommen und wünschen – so oder so – viel Spaß beim Lesen.

Das sind unsere Mai-Lights:

Unser Veranstaltungsreihe Marketing Club INSIDES ist inzwischen ein Selbstläufer. Wir haben damit ein Format von unseren Mitgliedern, für unsere Mitglieder und Gäste etabliert. Wichtig: Es soll keine Werbeveranstaltung sein, sondern echten Mehrwert für andere Mitglieder bieten. Im Mai haben wir gleich zwei INSIDES im Programm, danach wird bis Herbst pausiert. Wer Interesse hat, selber Gastgeber zu sein, kann sich gerne bei der Geschäftsstelle melden.

Gastgeber für die 5. INSIDES sind Uwe Brandt und Bernd Steinbrecher mit ihrem „Presenting Bootcamp“. Eigentlich schon für März geplant, findet dieses INSIDES nun am Donnerstag, 5. Mai in der Location DAS LIEBIG statt.

5. INSIDES - Presenting-Bootcamp

Donnerstag, 05. Mai von 16:30 bis 19:30 Uhr, präsent

Workshop 
für Mitglieder und Gäste im DAS LIEBIG

Das 6. INSIDES am Donnerstag, 19. Mai ist ein online-Event. Gastgeber Vojislav Miljanovic entführt dich dabei in die Welt des Framing. Du fragst dich, was Framing ist? Kurz gesagt nimmt Framing Einfluss darauf, wie wir über bestimmte Sachverhalte, Personen und Produkte denken und fühlen (sollen). Doch wo beginnt Kommunikation, wo geht sie in Sprachlenkung über und wo endet sie in Manipulation? In seinem kurzweiligen Vortrag erläutert Vojislav das Kommunikationstool „Framing“ anhand vieler Beispiele, zeigt, wie es funktioniert und wie es eingesetzt wird.

6. INSIDES - Framing und Wording: Was ist das und wie nutze ich es?

Donnerstag, 19. Mai von 16:30 bis 17:30 Uhr, online

Impulsvortrag

für Mitglieder und Gäste in Zoom

Am Dienstag, 10. Mai findet um 18.00 Uhr unsere Mitgliederversammlung im NOVOTEL Aachen City statt. Neben den üblichen Punkten wie dem Bericht des Präsidenten und der Ressortverantwortlichen über das Clubjahr 2021/22, finden in diesem Jahr auch die Wahlen der Beiräte und des Vorstands statt. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Mitgliederversammlung 2022

Dienstag, 10. Mai von 18:00 – 19:30 Uhr, präsent

Mitgliederversammlung mit Wahlen

für Mitglieder im NOVOTEL Aachen City

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung geht es ab 19.30 Uhr mit einem Vortrag zum Thema Customer Experience von Prof. Dr. Daniel Wentzel, Professor für Marketing an der RWTH Aachen University weiter. Hier sind nicht nur Mitglieder, sondern auch Schnuppermitglieder und Gäste herzlich willkommen!

Wie Unternehmen ihre Customer Experience neu definieren können.

Dienstag, 10. Mai von 19:30 – 21:30 Uhr, präsent

Impulsvortrag

für Mitglieder und Gäste im NOVOTEL Aachen City

„Small but Smart: Wie Ahaus zur smartesten City wurde“, das ist der Titel unserer Veranstaltung am Dienstag, 24. Mai. Obwohl oder weil Ahaus gerade einmal 40.000 Einwohner hat, ist die Stadt smarter als so manche Großstadt. Das Städtchen im Münsterland hat sich in den letzten Jahren zu der Vorzeige-Smart City in Deutschland entwickelt. Wie in einem großen Reallabor werden hier konsequent digitale Lösungen für immer neuen Herausforderungen geschaffen. Warum das so ist und was die Digitalstadt an der niederländischen Grenze ausmacht, erklärt Dieter van Acken von den Tobit.Labs in seinem Vortrag.

Small but Smart: Wie Ahaus zur smartesten City wurde.

Dienstag, 24. Mai von 18:30 bis 21:30 Uhr, präsent

Impulsvortrag

Kooperationsveranstaltung mit Regina e.V. bei der TEMA

Unbedingt vormerken: Marketing Club goes CHIO

Wir stecken noch mitten in der Planung und verraten in der Newsletter-Post im Juni alle Details. Vormerken kannst du aber trotzdem schon mal den 29. Juni. Das ist ein Mittwoch. Los geht’s ab 16 Uhr auf dem Gelände des CHIO. Flutlichtspringen am Abend inklusive…

Und außerdem: Event-Tipps aus der DMV-Welt

Noch mehr Veranstaltungen und digitale Formate anderer Marketing Clubs findest du weiterhin hier:  Das volle DMV-Programm gibt’s auch hier.

Willkommen im Club!

Unsere neuen Mitglieder sind Marvin Dohmen (Waagenbau Dohmen), Lisa Krieg (Meyer Konzerte GmbH) und Michaela Merzenich (Medienberatung Brot & Butter). Außerdem: Željko Pezely und die Interactive Pioneers mit einer Firmenmitgliedschaft. Wir sagen HALLO und freuen uns riesig, dass ihr da seid.

Und sonst so?

Auf marketingclub-aachen.de gibt’s im Veranstaltungsrückblick bei dem ein oder anderen Event ab sofort eine kleine Foto-Strecke. Klick gern mal rein!

Banchen-News: Das musst du zum Schluss noch lesen!

Ein Startup aus der Nähe von Stuttgart hat mit seinen bunten Stapelsteinen einen kleinen Hype ausgelöst – und das ohne Marketing-Budget. Der Stapelsteine-Umsatz ist speziell während der vergangenen drei Jahre rasant gewachsen. Das Unternehmen geht in der Werbung inzwischen ungewöhnliche Wege. Die ganze Geschichte gibt’s hier Hype um Stapelsteine: Dieses Startup verzichtet auf Kindergesichter in der Werbung — Daily | OMR | OMR – Online Marketing Rockstars

Wir sehen uns

Dein Team vom Marketing Club Aachen

Du hast den letzten Newsletter verpasst? Macht nichts. Die letzten Ausgaben sind auf unserer Website abgelegt. https://marketingclub-aachen.de/news/

NIE WIEDER ETWAS VERPASSEN!
JETZT EINTRAGEN

Lerne uns kennen:

Marketing Club Aachen

Für Marketing Profis aus der Euregio