Newsletter 02/2024:Stürz dich mit uns in einen bunten Februar: House of HR, ein Blinddate und etwas für die Ladies

Der Februar wird bunt – ganz besonders mit den vielen Events, die wir für dich in petto haben. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Lektüre dieser Newsletter-Ausgabe.

Unser Februar-Programm:

Für ganz Kurzentschlossene: Am Donnerstag, 1. Februar sind wir zu Gast bei der House of HR Germany GmbH in Aachen. Bei dieser Marketing vor Ort Veranstaltung blicken Katrien Van Esser von der House of HR Germany GmbH und Roger Lothmann auf inspirierende Beispiele für ein gelungenes Employer Branding. Sie zeigen, was genau Recruitment Marketing kann und geben Tipps und Tricks, um schneller passende Bewerber:innen zu finden. Melde dich gerne an, sollte dies etwa noch nicht passiert sein 😉.

Employer Branding und Recruitment Marketing

Marketing vor Ort

Donnerstag, 1. Februar 2024
18:30 bis 21:30 Uhr

mit Katrien van Esser, Chief Marketing Officer &

Roger Lothmann, ehemaliger CEO von Timepartner

Infos & Anmeldung

Am Mittwoch, 21. Februar findet in der Mittagszeit das 19. Virtuelle Business Blind Date statt.  Per Zoom-Konferenz begrüßen wir dich gemeinsam in lockerem Ambiente. Mach es dir bequem mit deinem Laptop oder Handy, einem leckeren Kaffee, an deinem Arbeitsplatz oder dort wo du ungestört Mittagspause machst. Anschließend losen wir per Zufallsverfahren dein Blind Date aus, mit dem du dich in kleinen Break-Out-Sessions triffst und unterhältst. Nach einer Gesprächsrunde von fünf bis sieben Minuten treffen sich alle Teilnehmer wieder im großen Zoom-Raum bevor erneut gewechselt wird und dich das nächste Blind Date erwartet. Vier neue Kontakt – und das alles in einer Dreiviertelstunde – das nennt man Speed-Netzwerken 😉 .

19. Virtuelles Business Blind Date

Networking Online

Zoom

Mittwoch, 21. Februar 2024
12:30 bis 13:15 Uhr

mit Gästen, Mitgliedern, Vorständen

Infos & Anmedung

Am Dienstag, 27. Februar gibt es eine weitere Ausgabe der Ladies Lounge, das Format der Marketing Frauen nur für Frauen. Gemeinsam mit einer Stadtführerin begeben wir uns auf die Spuren starker Frauen in Aachen. Bei einem unterhaltsamen Stadtrundgang mit anschließender gemeinsamer Einkehr erfährst du, welchen Einfluss die Frauen von der Zeit Karls des Großen bis heute in Aachen hatten. Ohne sie war das wirtschaftliche und soziale Leben in Aachen zu keiner Zeit vorstellbar. Einige von ihnen haben in der Stadt ihre Spuren hinterlassen. Lass sie uns gemeinsam entdecken 😊.

Auf den Spuren starker Frauen in Aachen. Eine Stadtführung mit anschließender Einkehr

Wissen & Netzwerken

Dienstag, 27. Februar 2024
18:30 bis 21:30 Uhr

für weibliche Gäste und weibliche Mitglieder

Infos & Anmeldung

Jetzt schon vormerken: Die Mitgliederversammlung am 7. Mai im Novotel an der Peterstraße.
Diesen Termin solltest du dir in jedem Fall schon vormerken, denn der 7. Mai ist bei uns im Club Wahl-Tag. Nicht nur das Präsident:innen-Amt wird neu besetzt, sondern auch ein neues Vorstandsteam stellt sich zur Wahl.

Und außerdem: Event-Tipps aus der DMV-Welt

Veranstaltungen und digitale Formate anderer Marketing Clubs findest du weiterhin hier: Das volle DMV-Programm.

Willkommen im Club

Wir begrüßen Victoria Karapinar von sovi socials als neues Vollmitglied. Das freut uns riesig.

Und sonst so? 11 Strategien für smartere E-Mails

Diesen Text hat unsere Autorin am Wochenende gelesen und teilt ihn nun gerne mit dir. Er gibt praktische Tipps, wie wir gute Mails schreiben und wie wir sie richtig nutzen.

E-Mails haben zwei Probleme: Sie werden konsequent falsch eingesetzt. Wir erlauben ihnen, sich zu stapeln. Beides kannst du ändern.

Texthack: Sei präzise

E-Mails sind ein Werkzeug für einfache Absprachen. Wer, wann, was, wie, wo. Deshalb: Strukturiere deine E-Mail so, dass die Fakten schnell erkennbar sind.

  • Klarer Betreff: Termin für Taskforce E-Mails. Oder: To-Dos Taskforce mit Deadline 14. April
  • Das Wichtigste nach VORNE. Kein Bla-Bla-Einstieg, komm sofort zum Punkt.
  • Fette Wichtiges oder alle Punkte, die eine Reaktion erfordern.
  • Strukturiere deine E-Mails und To-dos in Bullet Points. Das erlaubt der anderen Person, direkt innerhalb deiner Mail auf die einzelnen Punkte einzugehen, statt komplett neu zu formulieren. 
  • Checke deine Fakten. Niemand hat Lust auf Follow-Up-E-Mails, weil wichtige Infos fehlen.
  • Fasse am Schluss das Wichtigste zusammen.
  • Verzichte auf Anhänge, soweit möglich. Packe deine Pressemitteilung oder die Infos zu deiner Veranstaltung direkt in die E-Mail. Das spart Zeit und Nerven für die Empfänger.
  • Feierabend-Hack: Alles auf Anfang

    Dein Postfach ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Das hier kannst du tun:

    • Lass nur Mails im Posteingang, die du noch bearbeiten wirst.
    • Archiviere alles. Im Archiv bleiben die Mails zugänglich – und suchen geht schneller als sortieren.
    • Wenn du für die Zukunft eine Ordnerstruktur willst: Probiere es. Aber: Alte Mails zu sortieren ist zu aufwendig – lass das.
    • Teste automatische Filter. Wenn du mit halbfesten Kund:innen arbeitest, kann das Übersichtlichkeit schaffen.

 

Wenn du selbstständig arbeitest und deine Postfächer kontrollieren kannst, dann experimentiere mit verschiedenen Adressen, alle übersichtlich in einem Programm angelegt. Wenn du unterwegs bist, schau nur in das rein, das gerade wichtig ist. Und zum Schluss: Räume am Ende der Woche auf. Dann weißt du, dass alles, was dich am Montag erwartet, wirklich aktuell ist – und du nichts nacharbeiten musst. Die schlimmste Unart ist es übrigens, Freitagnachmittag auf Dinge zu antworten und damit Arbeit zu verursachen. Mach es am Vormittag, dann hast du einen Vorsprung.

Weiterhin eine gute Woche wünscht dir 

Dein Team vom Marketing Club Aachen

Du hast den letzten Newsletter verpasst? Macht nichts. Alle Ausgaben findest du hier.

 

NIE WIEDER ETWAS VERPASSEN!
JETZT EINTRAGEN