Vortragsinhalt
Digitale Transformation, KI, Agiles Arbeiten, Content Marketing, New Work Industrie 4.0, Internet der Dinge, Datenschutz, Blockchain… alles Schlagworte des Strukturwandels hin zum digital vernetzten Zeitalter. Genauso vielseitig und komplex wie die Veränderung ist auch die Desorientierung in vielen etablierten Unternehmen – nicht verwunderlich, denn die Komplexität der Veränderung ist hoch und mehrdimensional. Einige verharren jahrelang in Alibi-Aktionen, die anderen entfachen mehr oder weniger ziellosen Aktionismus. Orientierung und Zielvisionen sind hier mehr denn je gefragt. Genau an diesem Punkt setzt Klemens Skibicki an: Er skizziert mit dem Blickwinkel eines Wirtschaftshistorikers und der Erfahrung eines Change-Beraters ganzheitlich den Übergang vom Industriezeitalter mit seinen Wertschöpfungsketten, Hierarchien und Push-Kommunikation hin zu neuen, in Netzwerkstrukturen ablaufenden Prozessen – verursacht durch den Dreiklang des Internet der Dinge, des mobilen Webs und dem Social Web. Diese Orientierung ist wichtig denn zu oft liegt der Schwerpunkt auf technischen Aspekten der Digitalisierung.
Skibicki vertritt die These, dass erfolgreiches Change Management hin zur Digitalen Transformation voraussetzt, dass der Mensch alle Prozesse ganzheitlich verinnerlicht haben muss bevor die vor allem betroffenen Handlungsfelder der Erlöskomponenten, organisatorische Veränderungen, Markenführung und Kommunikation angepackt werden. Erst dann kann das Erobern des digitalen Neulandes so richtig erfolgen.
Referent – Prof. Dr. Klemens Skibicki
Der Referent ist mutmaßlich der einzige Wirtschaftshistoriker, der dann Marketing-Prof wurde. Warum? Ist das eher seltsam oder hilfreich?
Prof. Dr. Klemens Skibicki, Wirtschaftshistoriker und ehemaliger Professor für Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School, bietet als Redner eine besondere Perspektive auf den digitalen Strukturwandel. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung verwebt er profundes Wissen aus der Forschung mit praxisnahen Einblicken aus der Beratung. Seine Expertise erstreckt sich über KI, New Work bis Marke und Führung im digitalen Zeitalter sowie damit verwandte Themen. Als Berater und Investor bringt er einen facettenreichen Blick auf wirtschaftliche Entwicklungen mit. Durch seine Gabe, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären, verleihen seine Vorträge nicht nur Einsicht, sondern sind auch äußerst unterhaltsam. Skibicki ermöglicht seinem Publikum, den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft mit Klarheit und Begeisterung zu verstehen.
Lerneffekte
- Wenn Du deine Organisation mitnehmen möchtest, brauchts DU MINDESTENS ein Verständnis darüber, was da draußen im digitalen Strukturwandel passiert, wie man sich anpassen muss und wo die Hürden liegen.
- KI ist ein super wichtiger Game Changer, mit dem man sich in der Tiefe beschäftigen muss. Seine Hausaufgaben dard man darüber jedoch nicht vergessen.
- Auch wenn KI gerade in aller Munde ist, haben viele Unternehmen ihre Hausaufgaben für das Marketing im digital vernetzten Zeitalter noch nicht abgeschlossen und sollten sich jetzt vermehrt darum kümmern – künstliche Intelligenz braucht menschliche Intelligenz.
Unternehmen – PROFSKI Consulting
Schwerpunkt bildet das ganzheitliche Management der Digitalen Transformation von Unternehmen – wie müssen sich alle Unternehmen in allen Branchen an die neuen Rahmenbedingungen einer Netzwerkökonomie von Social Media, Mobile Web und Internet der Dinge (Industrie 4.0) anpassen.
Foto-Rückblick
Noch kein Mitglied? Für nur 250€/150€ im Jahr kannst du als Mitglied, sogar mit Partner, an allen Events i.d.R. kostenfrei teilnehmen. Klicke hier, um dich anzumelden.