Newsletter 06/2024: Alles neu machte der Mai – Neuer Vorstand, spannender Event-Ausblick Juni & August, die neue FOMO-Ecke

Der Mai hatte es in sich! Wir blicken auf eine tolle Mitgliederversammlung zurück, bei der viele von euch vor Ort waren und den neuen Vorstand gewählt haben. Du konntest nicht dabei sein? Keine Sorge, das frische, hoch motivierte Team stellt sich dir in diesem Newsletter vor! Außerdem liest du, was der Marketing Club dir in diesem Monat bietet. Dafür ist der Newsletter etwas länger geworden, aber es lohnt sich bis zum Ende zu scrollen 😉.

Unser Juni-Programm:
Nach 20 Virtuellen Business Blind Dates ist mal wieder die Zeit gekommen, uns ‚in echt‘ zu daten. Wir treffen uns inmitten industriellen Charmes im Außenlager der Weinhandlung La Farmacia auf dem Krantzgelände. Hier haben wir die Gelegenheit, in kleinen rotierenden Gruppen, Kontakte zu knüpfen, uns näher kennenzulernen, auszutauschen und das Sommerwetter draußen oder drinnen bei milden Temperaturen zu genießen. Begleitet wird der Abend mit einer Weinverkostung.

Das Virtuelle Business Blind Date goes real inkl. Weinverkostung

Dienstag, 11. Juni 2024
18:30 bis 21:30 Uhr

Krantz Center Jülicher Straße

mit Mitgliedern, Gästen und Vorständen

Infos & Anmeldung

Miriam Sasserath, Verwaltungsdirektorin, und Elena Tzavara, Generalintendantin des Theater Aachen, präsentieren einen fesselnden Einblick in die Herausforderungen und Chancen, denen sich das Theater im Zeitalter des demografischen Wandels gegenübersieht. Ihr Vortrag zeigt, wie sich das Theater mit den sich wandelnden Interessen und Bedürfnissen der Menschen verändert. Wir blicken hinter den Vorhang des Unternehmens Theater und erfahren, wie es sich als Marke weiterentwickelt und präsentiert. Besonders unter dem Aspekt, dass die Marke des Theaters auch seine Stadt mitprägt, lernen wir Theater abseits der Kunst kennen; als Wirtschaft, die Arbeitsplätze schafft und die die Stadt belebt. Das Ganze dürfen wir in den Räumlichkeiten der Werkstatt des Theaters erfahren.

Kultur im Wandel - Theater und Theater-Marketing zwischen Tradition und Neuerung

Donnerstag, 20. Juni 2024
18:30 bis 21:30 Uhr

Werkstatt des Theater Aachen

mit 

Miriam Sasserath und Elena Tzavara

Theater Aachen

Infos & Anmeldung

Hallo, das sind wir neuen Köpfe 👋

Arne Bechmann, Präsident
„Mit über 20 Jahren Erfahrung, habe ich eine Leidenschaft für Kommunikation, Kundenorientierung und Digitalisierung. Meine Expertise liegt in der Entwicklung innovativer Strategien und kreativer Lösungen, um die Marke erfolgreich zu positionieren.“

Camilla Agusti Cordano, MarketingFrauen + Kommunikation
„Ich entwickle authentische Brands, die Visionen zum Leben erwecken. Mit 10+ Jahren in Marketing und Design bin ich digitale All-Rounderin. Meine Erfahrung als Entrepreneurin und mein Gespür für Visuals & Strategie treibt Marken kreativ voran.“
„Ich schaffe als Teamplayer mit den Kunden gemeinsam das optimale Erlebnis. Ich kann gut über den Tellerrand hinausdenken, Netzwerken und engagiert organisieren. Authentisch, offen, humorvoll, loyal, kulturell interessiert … und Öcher.“

Marco Tholen, Veranstaltungen
„Ich bin neugierig, offen und lösungsorientiert. Ich beschreibe mich gerne als Allrounder, der Sachen ganz pragmatisch umsetzen und ebenfalls kreativ Ideen und Strategien entwickeln kann. Ich bringe gerne meine Energie in Teams ein.“

Petra Pfeffer, Programm + Sponsoring und Partner
„Als enthusiastische Vertrieblerin mit Expertise im Marketingbereich bin ich begeistert mit dabei, Unternehmen als Leuchttürme im Meer des Marketings zu positionieren. Immer an neuen Marketingtrends interessiert und mit viel Spaß und Engagement dabei.“

Victoria Karapinar, Social Media + Sprecherin Pioniere
„Der lebende Beweis, dass es sehr wohl Multitasking gibt! 4 Brands habe ich neben meinem Festangestellten Job in der Forschungs- und Beratungslandschaft mit kleinem Kind gegründet. Ich denke unternehmerisch. Aber trotzdem immer noch mit ganz viel Herz und Empathie.“

Coming soon – jetzt schon vormerken!

Diese Termine kannst du dir schon vor der Sommer-Pause im Juli im Kalender blocken. Entdecke, was Spannendes im August auf dich zukommt! Alle Details und die Links zur Anmeldung findest du in Kürze auf unserer Website.

Tennis Bundesliga: Derby & Party
9. August 2024 ab 13:00 Uhr im TK Kurhaus Aachen

Der Marketing Club Aachen steht mit am Spielfeld, wenn der TK-Kurhaus zum großen Tennis-Derby-Tag Aachens gegen Blau-Weiß Aachen einlädt. Hier treffen zwei Bundesliga-Vereine aus Aachen mit ihren Herren in einem packenden Match aufeinander – also großes Kino! Im Anschluss findet erstmalig die Players Night statt mit DJ und Live Musik und der MCA ist mit dabei.

Panel Talk „Geht Social Media Marketing noch ohne Personal Branding?“ powered by MarketingFrauen 

  1. August 2024 ab 18:30 Uhr

Expertinnen und Experten aus der Branche kommen zusammen und diskutieren diese brand-aktuelle Fragestellung. Gerne sind dabei auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, mitzudiskutieren. Die Bekanntgabe der Panel-Runde, sowie weitere Details folgen!
Denk dran, die Veranstaltungen von MarketingFrauen sind für alle geöffnet – allein die Ladies Lounge ist „Frauen only“.

 

Die FOMO-Ecke ("Fear of Missing Out")

Du hast ein mega Event verpasst? We got you!
Natürlich kann nichts das Live-Erleben ersetzen, aber unsere Social-Media-Kanäle machen einen großartigen Job, dir vergangene Veranstaltungen kompakt zusammenzufassen. Wir freuen uns, wenn du uns auf LinkedIn und Instagram folgst!

Über die inspirierende Keynote von Prof. Dr. Klemens Skibicki über Digitalisierung und KI kannst du hier lesen.

Einblicke zu unserem MarketingFrauen Event ganz im Zeichen von Book-Club & Netzwerken in der Buchhandlung Backhaus gibt es hier.

Der Bundesverband Marketing Clubs, BVMC ehemals DMV, als echter Mehrwert.

Alle Veranstaltungen und digitale Formate anderer Marketing Clubs, die du auch deutschlandweit i.d.R. gratis besuchen kannst, und die Benefits des BVMCs findest du hier.

Der MC Stuttgart-Heilbronn lädt zum Innovationsfestival 2024 ein:
Tour durch die Porsche Brand Labs und Keynotes u.a. von Mövenpick
19. Juli 2024, ab 9:00 Uhr

Sichere dir noch Tickets für das Innovationsfestival des MC Region Stuttgart-Heilbronn! Das ganztägige Event findet im urbanharbor in Ludwigsburg statt und bietet ein spannendes Programm, welches konsequent in die Zukunft blickt und sich mit Nachhaltigkeits-Themen beschäftigt. Von Pitches und Panels mit u.A. dem CEO von Mövenpick über direkte Besichtigung, beispielsweise von den Porsche Brand Labs, mit Vorträgen von spannenden Firmen auf dem urbanharbor-Areal, mit einem Fireside Chat und ein organisiertes Speed-Networking inkl. Abendveranstaltung mit BBQ und Live-Musik.

Du hast Lust dabei zu sein? Dann geht‘s hier zur Landingpage und Anmeldung:
www.innovationsfestival-region-stuttgart.de – Marketing Club Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die Tickets.

Willkommen im Club

Im Juni dürfen wir wieder ein neues Vollmitglied begrüßen – Catherine O’Sullivan von O’Sullivan and Coaching Services. Wir freuen uns und sagen herzlich willkommen.

Und sonst so?

Ein Drittel der Deutschen nutzt ChatGPT & Co bei Kaufentscheidungen
So die Schlagzeile von OMR, für die das Marktforschungsunternehmen Appinio eine Studie durchgeführt hat. Laut der Studie informieren sich viele Nutzerinnen und Nutzer mittels KI-Chat über Produkte und nutzen diesen hauptsächlich, um den Kaufentscheidungsprozess für komplexere Produkte wie aus den Bereichen Elektronik oder Software zu vereinfachen. Was bedeutet das also für dein Marketing? ChatGPT und Co sind neuer Sales-Channel! Daher ist unser heißer Tipp, mal genauer hinzuschauen, an welchen Stellschrauben du drehen musst, um besser und öfter in den Antworten der Chatbots mitzuspielen.

Toll, dass du es bis hierhin geschafft hast 😉. Lass uns gemeinsam den Sommer feiern; bei gutem Wein und mit viel Kultur. Der Vorstand freut sich darauf, mit dir anzustoßen!

Dein Team vom Marketing Club Aachen

Du hast den letzten Newsletter verpasst? Macht nichts. Alle Ausgaben findest du hier.

NIE WIEDER ETWAS VERPASSEN!
JETZT EINTRAGEN